Veranstaltungsdetail
Image
Freitag, 05.09.2014
14:30 - 17:00 Uhr
Landesmuseum
Senioren im Landesmuseum
Zur Ausstellung "Die letzten Romantiker"
Mit Josef Frommelt und Inge Marten, Internationale Josef Gabriel Rheinberger-Gesellschaft


Der liechtensteinische Komponist und Pädagoge Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901) war zeitlebens hoch angesehen. Seine Musik wurde in den grossen Sälen der Welt auf-geführt. Über 600 Schüler aus allen Teilen der Welt besuchten seinen Unterricht in München. Seine umfangreiche Korrespondenz mit befreundeten Musikern, Komponis-ten, Verlegern, Malern und Dichtern macht ein umfangreiches Netzwerk sichtbar. Die Ausstellung über die Spätromantik verdeutlicht die vielfältigen Beziehungen, die zwi-schen den Künstlerinnen, Künstlern und den Künsten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestanden. Die „letzten Romantiker“ ist eine Ausstellung, die eine unter-schätzte Welt und eine vergessene Musikgeschichte in ihrer Mannigfaltigkeit vor Augen führt.

Mit anschliessendem Kaffee & Kuchen (fakultativ)