Veranstaltungsdetail
Image
Mittwoch, 30.05.2018
18:00 - 19:00 Uhr
Landesmuseum
Filmvorführung
«El Regreso» («The Return»)
Costa Rica, 2011, 102 min, Drehbuch und Regie Hernán Jiménez


Das Liechtensteinische Landesmuseum und die costa-ricanische Botschaft laden am Mittwoch, 30. Mai 2018, um 18.00 Uhr ins Landesmuseum zur Vorführung von «El Regreso» ein. Der Film wird im spanischen Original mit englischen Untertiteln gezeigt.

«El Regreso» (Die Rückkehr) ist ein Film aus Costa Rica, der 2011 dort sowie international in die Kinos kam. Drehbuch und Regie stammen von Hernán Jiménez, der auch die Hauptrolle spielt. «El Regreso» ist Jiménez‘ zweiter Spielfilm. Finanziert wurde er u. a. durch die bis dato erfolgreichste Kickstarter-Kampagne in Lateinamerika. Erzählt wird die Geschichte einer wunderbaren und lebensverändernden Reise nach Costa Rica. Nachdem er zehn Jahre in New York gelebt hat, kehrt der 30-jährige Antonio in die costa-ricanische Hauptstadt San José zurück, um seinen kranken Vater zu besuchen. Bei einem Überfall wird Antonio der Reisepass gestohlen. Dies zwingt ihn, viel länger zu bleiben, als er ursprünglich beabsichtigt hat. Er kann nun nicht mehr wie früher vor seinen Problemen fliehen, sondern muss sich diesen, insbesondere dem Zerfall seiner Familie und der Krankheit seines Vaters, stellen. Antonio trifft bei seiner Rückkehr auch auf alte, längst vergessen geglaubte Freunde und auf seine Jugendliebe. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Dies verwundert allerdings wenig, ist Hernán Jiménez doch in Costa Rica ein bekannter und gefeierter Stand-up-Comedian.

«El Regreso» wurde zum erfolgreichsten costa-ricanischen Film aller Zeiten und erlangte als erster internationale Anerkennung. Er gewann am New York International Latino Film Festival 2011 den Preis in der Kategorie bester internationaler Spielfilm.

Das Fürstentum Liechtenstein und Costa Rica pflegen seit mehreren Jahrzehnten gute Beziehungen. 1981 und 1983 wurden zwei Kulturabkommen zwischen den beiden Ländern abgeschlossen und 1988 erfolgte die Herausgabe eines gemeinsamen Briefmarkensatzes mit dem Thema kulturelle Zusammenarbeit von Liechtenstein und Costa Rica. Zudem haben gegenseitige Staatsbesuche des costa-ricanischen Präsidenten bzw. des liechtensteinischen Regierungschefs stattgefunden.

Der Film wird in Kooperation mit der Botschaft von Costa Rica in der Schweiz gezeigt.